Was kann ich tun?

Wir als YES58 möchten dich einladen Gottes Gerechtigkeit in eure Stadt und die Welt zu bringen. Gott wird euch dabei leiten und versorgen. Jesaja 58,11 sagt:

 

Immer werde ich, der HERR, euch führen. Auch in der Wüste werde ich euch versorgen, ich gebe euch Gesundheit und Kraft. Ihr gleicht einem gut bewässerten Garten und einer Quelle, die nie versiegt. 

 

Dies ist Gottes Versprechen an uns wenn wir uns um die Armen und Bedürftigen kümmern.

Wir stellen dir einige Möglichkeiten vor mit denen du sofort starten kannst.

Liebe geht durch den Magen. Das zeigt uns Jesus durch eine enorme Essensversorgung: Über 5000 Menschen wurden gleichzeitig von Jesus versorgt! Dabei bedurfte es aus der Menge der Hingabe eines einzelnen Jungen. Er war bereit, zu geben was er hatte, für eine der größten Speisungen der Geschichte. (Joh. 6,9).

Jesus Liebe zeigt sich auch noch heute!

Um dieses Projekt zu realisieren benötigen wir dich.

DENN ....

 

 

Sie können auch sofort spenden über den nebenstehenden Paypallink.

2 € im Monat helfen bereits.

Wir werden zukünftig auf unserer Website berichten wie deine Spende wirkt. 

Für eine Spendenquittung hinterlasse uns bitte deine Adresse



Projektverantwortlicher

FCG GO - Mission/ Evangelisation/ Gerechtigkeit leben

FCG Bielefeld

Brückenstraße 67 - 69

33607 Bielefeld

Projektbetreuung

YES58 e.V.

Postfach 10 32 06

33532 Bielefeld

Projektdurchführung

Missionsehepaar Jean  und Christine Hajabakiga, Ngenda/Ruanda



Interviews

Unser 1. Vorsitzende und unsere ehemalige Projektbetreuerin für Ruanda gaben im letzten FCG GO Newsletter ein Interview. Sie erzählen was sich in ihrem Leben getan hat seid sie sich einsetzen.

Faire Kleidung

Es gibt zahlreiche Anbieter für faire Kleidung. Einen guten Überblick über das zahlreiche Angebot  gibt euch die

Site www.projectcece.com.  Hier werden die größten deutschen Anbieter für faire Kleidung aufgelistet.


Fairer Handel

Als Fairer Handel (englisch fair trade) wird ein kontrollierter Handel bezeichnet, bei dem den Erzeugern für die gehandelten Produkte oder Produktbestandteile meist ein von den einzelnen Fair-Trade-Organisationen unterschiedlich bestimmter „Mindestpreis“ bezahlt wird. Damit soll den Produzenten auch bei niedrigeren Marktpreisen ein höheres und verlässlicheres Einkommen als im herkömmlichen Handel ermöglicht werden. Die Höhe eines gerechten Preises ist ein seit Jahrtausenden diskutiertes Thema der Wirtschaftsethik. Dazu wird bei dieser Handelsform außerdem versucht, langfristige „partnerschaftliche“ Beziehungen zwischen Händlern und Erzeugern aufzubauen. In der Produktion sollen außerdem internationale sowie von den Organisationen vorgeschriebene Umwelt- und Sozialstandards eingehalten werden.

Die sehr heterogene Fairhandelsbewegung konzentriert sich hauptsächlich auf Waren, die aus 

Entwicklungsländern in Industrieländer exportiert werden. Fairer Handel umfasst landwirtschaftliche Erzeugnisse ebenso wie Produkte des traditionellen Handwerks und der Industrie.

 Angeboten werden fair gehandelte Produkte in Naturkost und Bioläden sowie in Supermärkten und in der Gastronomie.

(Quelle: Wikipedia)

An folgenden Logos können fair gehandelte Lebensmittel erkannt werden.



Faire Bank

GLS-Gemeinschaftsbank

Die GLS Gemeinschaftsbank eG (die Abkürzung GLS steht für „Gemeinschaftsbank für Leihen und Schenken“) ist eine Genossenschaftsbank und nach eigenen Angaben die erste Ökobank der Welt.

 

 Die Bank finanziert mehr als 11.000 Unternehmen und Projekte pro Jahr, die in Bereichen wie freie Schulen und Kindergärten, regenerative Energien, Behinderteneinrichtungen, Wohnen, nachhaltiges Bauen und Leben im Alter tätig sind.

 

Nicht finanziert werden unter anderem Alkohol, Atomenergie, Embryonenforschung, grüne Gentechnik, Rüstung, Tabak, Kinderarbeit und Tierversuche. Als Teil der Unternehmensphilosophie sieht die Bank die Transparenz in ihrer Kreditvergabe. So werden alle an Unternehmen vergebenen Kredite in der Kundenzeitschrift Der Bankspiegel veröffentlicht.

 

Zur Transparenz und Mitbestimmung zählt, dass die Kunden bei der Kontoeröffnung bestimmen können, wo ihr Geld angelegt werden soll. Einige der Projekte werden auch auf der Webseite vorgestellt. Die Einlagen können in folgende Branchen eingebracht werden:

Ökologische Landwirtschaft

Nachhaltiges Bauen

Wohnprojekte

Regenerative Energien

Biobranche und andere Unternehmen

Freie Schulen und Kindergärten

Gesundheit

Behinderteneinrichtungen

Leben im Alter

Kultur

Seit 2012 ist es erstmals möglich, dass die Genossenschaftsbank einen Teil des Jahresüberschusses an ihre Mitglieder ausschüttet. Über die Höhe der Ausschüttung wird in der jährlich stattfindenden Generalversammlung entschieden.

(Quelle: Wikipedia)